Gewinnspiel zu „II Concerto“ – Freikarte zu gewinnen!
Letzte Woche wollten wir von Ihnen wissen, welche Werke von Alfred Reed unser Orchester gemeinsam mit unserem Dirigenten Dorian Wagner bereits aufgeführt hat. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Beim Konzert im Pfalzbau 2013 waren Reeds Armenische Tänze eindeutig der Höhepunkt des Konzertes. Und beim Weihnachtskonzert im gleichen Jahr spielte das Orchtester seine Russian Christmas Music, ebenfalls ein herausragendes Werk für sinfonisches Blasorchester.
Diese Woche wenden wir uns dem II Concerto for Clarinet and Orchestra des spanischen Komponisten Oscar Navarro zu. Das Werk geht mit leidenschaftlichen Kantilenen und halsbrecherischer Virtuosität an die technischen Grenzen der Klarinette. In drei Abschnitten führt die Komposition von folkloristischen Flamencoklängen über den hypnotischen Mittelteil hin zum finalen Dialog zwischen Solist und Orchester in einem tänzerischen Prestissimo. Das Werk zeichnet sich insbesondere durch seine farbenreiche Orchestrierung sowie den originellen Dialog des Soloinstruments mit dem Orchester aus.
Oscar Navarro wurde 1981 in Alicante, Spanien, geboren und gehört zu den gefragtesten Komponisten der jüngeren Generation. Neben seinen Werken für Sinfonie- und Blasorchester widmet er sich intensiv der Orchestrierung von Film- und TV-Produktionen, was auch in II Concerto deutlich zu hören ist.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Klarinettisten Julius Kircher von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz als Solisten für dieses außergewöhnliche Werk gewinnen konnten.
Unsere Gewinnfrage: Welchem spanischen Klarinettisten, der auch Solist bei der Uraufführung war, hat Oscar Navarro sein zweites Klarinettenkonzert gewidmet?
Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 11. Oktober an info@sbo-lu.de. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine Freikarte zu unserem Konzert im Pfalzbau am 22. Oktober. Falls Sie die Antwort nicht wissen: In der nächsten Woche stellen wir noch ein verbleibendes Werk mit einer Gewinnfrage vor.
(Musiker des SBO LU sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen)