Preloader image

Mit dem Programm Classics for the City präsentieren wir ein Galakonzert im besten Sinne: ein Programm aus beliebten und berühmten Werken klassisch-sinfonischer Musik bis hin zu Pop und Rock, nach dem Vorbild der legendären britischen Last Night of the Proms.

Wir starten mit Lichtgeschwindigkeit und Paukenschlag bei Also sprach Zarathustra. Als Soundtrack zu Stanley Kubricks Science Fiction Odyssee im Weltraum wurde Richard Strauß‘ sinfonische Dichtung zum zweiten Mal unsterblich. Mit Leonard Bernsteins Ouvertüre zu Candide zittern wir mit dem naiven Helden durch Katastrophen und last-minute Rettungen. Im ersten Anlauf war die Operette übrigens durchgefallen –14 Jahre und ein Libretto später erhielt Candide endlich den Ritterschlag als Bühnenliebling. Und mit Antonín Dvořák blicken wir in die Weite der Neuen Welt: aus seiner Neunten Sinfonie spielen das Largo, einen Trauergesang getragen vom Englischhorn, und das Allegro con fuoco mit mächtigem Orchester tutti von ikonischem Wiedererkennungswert.

Im zweiten Teil regieren die Kontraste und Spannungen: Brahms‘ knackige Ungarische Tänze – wir spielen die Nummer 5 – sind heute im Konzertrepertoire so fest verankert wie Paprika im Gulasch. Brahms selbst schlug sich wegen Verwendung diverser Folkloreschnipsel mit Plagiatsvorwürfen herum! Bei Rule, Britannia! wird es emotional: es darf gestampft, geweint und gepfiffen werden. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie nur mitsummen und am Ende Ihre Smartphone Taschenlampe schwenken, wenn es mit John Miles in einem Crossover von Sänger, E-Gitarre und sinfonischem Blasorchester heißt: Music was my first love, and it will be my last.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen besonderen Abend mit Ihnen!

Anfahrt BASF-Feierabendhaus

Leuschnerstraße 47, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Unsere nächsten Termine:

Konzert im Pfalzbau 2025 – Forever Young
Abschiedskonzert unseres Dirigenten Dorian Wagner mit Werken von Beethoven, de Meij, Melillo und weiteren
5. Oktober 2025, Pfalzbau Ludwigshafen